|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, das Tessin hat man uns ja auch gegeben. Also bitten wir Chirac, Berlusconi zu unterwerfen und uns die hälfze der Poebene zu geben.
(Hinweis: Beitrag enthält Ironie)
|
||||
|
||||
|
diese Abstimmung ist für mich KEIN Zeichen, dass die Schweiz in die EU will, sondern eher das Gegenteil. Es ist für mich ein Zeichen, dass die Schweiz weiterhin bilatereal Abkommen mit der EU aushandeln und umsetzen will und somit nicht genötigt wird, ihr beizutretten.
Es wird auch nicht weniger Kontrollen an der Grenze geben, denn es wird ja kein einzelner Zöllner/Grenzwachtbeamter entlassen. Nur wird die Kontrolle innerhalb des Landes intensiviert. Interessanterweise gab es wieder ein Gefälle von Stadt (Befürworter) und Land (Gegner der Vorlage). Das Land soll sich mal überlegen, woher all die Subventionen kommen die sie vertilgen - vielleicht sind auch die Städter etwas weltoffener und wettbewerbsorientierter ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, Städter sind grundlegend weltoffener. Und das sag ich als jemand der in einem 500-Seelen-Dorf aufgewachsen ist. Ich muss es ja wissen.
![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sinn und Zweck des Abkommens ist zufällig, Grenzkontrollen von Reisenden innerhalb des Geltungsbereiches des Abkommens entfallen zu lassen...... Und wenn die Schweiz sich da nicht dran hält, vermute ich, werden sie wieder rausgeworfen....
|
||||
|
||||
|
nicht exakt, da die Schweiz weiterhin nicht zur EU gehört und nicht der EG-Zollunion angehört, kann und wird sie weiterhin Waren-Kontrollen und somit verbunden auch Personenkontrollen durchführen. Am Flughafen werden sogar verstärkte Kontrollen eingeführt.
Unter dem Strich wird sich diesbezüglich gar nicht so viel verändern, nur der reine Personenverkehr über die Grenze sollte in Zukunft einfacher sein. (Was meine persönliche Erfahrung zeigt, wird man ja eh fast immer durchgewunken.) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Kontrollen werden sich in Zukunft nur noch auf nicht EU Bürger konzentrieren.
Dort aber verstärkt, da ja die normalen Kontrollen für EU Bürger Wegfallen. Der Warenverkehr wird, wie du schon sagtest, auch intensiverer Kontrollen unterzogen. Es wird halt nur eine Umgestaltung des Aufgabenbereiches für einige Zöllner stattfinden. Personaleinsparungen sollen nicht geplant sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Noch was:
Die Personenfreizügigkeit (Abstimmung: (23.?) September 2005) würde das, Sven, erleichtern.